Sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung

Geh- und Fahrradweg von Forsting nach Ebrach

Bei der sehr gut besuchten Versammlung der Freien Wähler Forsting gab es viele interessante Informationen für die Anwesenden. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Klaus Wagenstetter gab dieser einen Überblick über die Vielzahl an Themen, die im Pfaffinger Gemeinderat in der Vergangenheit zu bearbeiten waren. Ein besonderes Anliegenfür die Forstinger Räte ist es dabei, endlich einen Geh- und Fahrradweg von Forsting nach Ebrach zu realisieren. Für den hohen Funkmast am östlichen Ortseingang von Forsting war die Bahn leider nicht bereit einen etwas unauffälligeren Standort auszuwählen.

Bürgermeister Ostermaier berichtete von weiteren Themen aus der Gemeindepolitik und beantwortete Fragen der Besucher. Die Zuhörer fragten vor allem, wann kommt endlich ein schnelles Internet für Forsting und Umgebung. Die Telekom ist hier erheblich in Verzug, aber bis Mai 2018 sollte endlich die Freischaltung erfolgen. Für die mögliche Trassenführung des Geh- und Fahrradweges findet demnächst eine Besichtigung mit dem Landkreis vor Ort statt, gab Ostermaier bekannt. Den Baugrund dafür muss die Gemeinde erwerben und Bauherr ist dann der Landkreis Rosenheim.

Nach dem Kassenbericht von Irene Spötzl erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft einstimmig. Zur Internetseite unserpfaffing.de der Freien Wähler Forsting gab es von Günther Tarantik ein paar Infos. Der Zähler für die Aufrufe der einzelnen Themen bestätigt, dass sich viele Besucher für die Berichte auf der Internetseite interessieren. Elf Videos sind derzeit im YouTube Kanal, wobei das Video von der Circus Krone Fahrt 2017 mit über 2300 Aufrufen Spitzenreiter ist.

Viel Lob und einen Sonderbeifall gab es für Günther Tarantik für die perfekte Organisation der Circus Krone Fahrten und den Forstinger Flohmärkten rund um die Brauerei. Diese beiden Veranstaltungen finden auch 2018 wieder statt.

Zum Schluss berichtete Bernhard Brosig, Mitglied beim Helferkreis für Asyl, welche Aufgaben zu bewältigen sind und welche positiven Erfahrungen er bereits mit den Asylbewerbern gemacht hat, aber auch, welche Probleme es gibt.                    gt